#32
Das war's jetzt. 12 Jahre Schule.
Am letzten Tag standen wir herum und eigentlich wollte keiner gehen, aber bleiben wollte auch keiner. Ich bin aus dem Klassenraum marschiert, dieses Grinsen auf den Lippen: Ich habe die Welt besiegt.
Dass der schwerste Teil noch kommt, das lässt sich so leicht vergessen.
Ich war wie ein Luftballon. Leicht und über allem schwebend.
Ich hab zu spät gemerkt, dass alle weinen. Und als ich sie gesehen hab, die Tränen, die sich in den staubigen Boden graben, da dachte ich: Wieso?!
Ich stand da, wie jemand, der etwas nicht begriffen hat, ich hab sie alle angesehen, wahrscheinlich wieder nichts kapiert und einfach mal betreten nach unten geguckt.
Irgendwann bin ich dann gegangen, ein paar liebe Worte (oder Worte, die so klingen sollten) an die Freunde (oder manche, die so tun als ob), und raus hier. Ich kann mit Menschen, die weinen, weil es die Situation verlangt, nichts anfangen. Vielleicht fehlt mir da wirklich was, wer weiß.
Ich weiß bloß, dass ich glücklich war, als ich aus dem Gebäude trat. Dass ich glücklich war, letztendlich da angekommen zu sein, wo ich nie hin wollte.
Ich trat unter die Sonne und in die frische Luft, als träte ich aus einem Atombunker, der jahrelang mein Zuhause gewesen war. Ich atmete, als hätte ich noch nie geatmet.
Ich hab bis jetzt nicht geweint. Ich wüsste nicht wieso. Die letzten Jahre habe ich so viel geweint, warum sollte ich weinen, wenn ich den Grund für mein Weinen hinter mir lasse?
Ich werde nichts vermissen. Auch nicht die Menschen. Ich sage Menschen, weil ich jetzt schon dabei bin, ihre Namen zu vergessen. Schließlich wussten sie meinen Namen auch nie. Ein bisschen hoffe ich, dass sie sich an ihn erinnern werden, wenn ich ihre längst nicht mehr weiß.
Weint ruhig, aber ich werde nie um euch weinen.
Nicht um euch als Kollektiv. Ihr seid ja alle nett, aber in der Masse seid ihr scheiße. Oder ihr seid in der Masse nett und ich allein bin scheiße. Aber selbst das wäre mir jetzt egal.
Was zählt ist: Ich bin frei, jetzt, endlich.
Aber stimmt, das Schwerste kommt noch.
Nein, das Schwerste ist geschafft.




arboretum am 29.Mär 13  |  Permalink
Hey, hey
Herzlichen Glückwunsch! Und seid wann wird denn beim Abi geweint? Seltsame neue Mode. Abitur ist allenfalls ein Grund zu feiern.

Wie sehen die Pläne aus, was kommt als nächstes?

jossa am 29.Mär 13  |  Permalink
danke, danke!
Ja, ich hab die Tränen auch nicht verstanden.
Naja, die Pläne sind zugegebenermaßen etwas unscharf :D
Ich werde erst mal ein FSJ machen, denn ich hab leider noch keine Ahnung in welche Richtung es beruflich gehen soll. Die Hauptsache ist, dass ich mal raus komme, mal was neues sehe, alles andere ist fast egal.
Ein FSJ schien mir da also ganz geeignet ;)

arboretum am 29.Mär 13  |  Permalink
Ich habe schon von einigen Leuten, die ein freiwilliges Jahr absolvierten, gehört, dass das eine gute Zeit gewesen sei und sie es nicht missen wollten. Einer hat ein FSJ Politik/Demokratie gemacht und arbeitete in der Jugendpresse, eine machte ein FJÖ und war ebenfalls total begeistert. Und ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege oder Gartendenkmalpflege (FJD) klingt auch gut.
In welche Richtung soll es denn gehen?

jossa am 29.Mär 13  |  Permalink
Ja, verlorene Zeit ist es bestimmt nicht. Man kann mit Sicherheit ganz viele neue Erfahrungen machen.
Auf jeden Fall was in der Kinder- und Jugendarbeit. Aber ich habe mich auch in Richtung FÖJ umgeschaut.

arboretum am 29.Mär 13  |  Permalink
Im In- oder Ausland?

jossa am 30.Mär 13  |  Permalink
Inland

arboretum am 30.Mär 13  |  Permalink
Ist auch sinnvoller. Diese Freiwilligendienste im Ausland, speziell Afrika, werden von den dort lebenden Einheimischen durchaus nicht unkritisch gesehen.

jossa am 30.Mär 13  |  Permalink
Ich hatte durchaus damit geliebäugelt ins Ausland zu gehen, aber am Ende war mir das einfach dann doch zu weit von Zuhause weg. Und wenn ich die Hälfte der Zeit schreckliches Heimweh habe, bringt mir das ganze auch nichts.

vollkuhlila am 21.Apr 13  |  Permalink
herzliche
glückwünsche (verspätet leider) auch von mir!

jossa am 21.Apr 13  |  Permalink
Danke! :)

arboretum am 31.Okt 13  |  Permalink
Und, wie ist es nun? Geht es gut?

jossa am 01.Nov 13  |  Permalink
Ja, danke, es ist gut :) ich habe nette Mitbewohner und Kollegen, die Arbeit macht Spaß und ich hab das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

arboretum am 01.Nov 13  |  Permalink
Freut mich zu hören. :-)

Und dem Herzen geht es hoffentlich inzwischen auch etwas besser.