#30
Der Junge weiß jetzt alles. Ich war bei ihm, zitternd, als hätte ich mein Leben zu verlieren. Ich habe mein Leben verloren.

Es hat sechs Jahre Mut-Sammeln gebraucht. Für Worte, die der Sache nicht gerecht werden, Worte, die so nichtig sind, dass man sie, sobald ausgesprochen, wieder verschlucken möchte. Er hat nur dagesessen, in Jogginghose, und seinen Joghurt gemümmelt und hat, ganz trocken, ganz, als hätte er das auswendig gelernt, gefragt, was er jetzt tun soll. Ich wusste keine Antwort darauf, und ich konnte ihn nicht ansehen. Als ich gegangen bin, hab ich auf die schmutzige Hose geguckt, die vor seinem Bett lag, und gedacht, das ist das allerletzte Mal, dass ich das sehe. Eine schmutzige Hose vor seinem Bett.

Dann hab ich all seine Bilder, die großen und die kleinen, all seine Bilder in eine Kiste gepackt. Ich hab die Briefe genommen, die er nie gekriegt hat, und sie in eine Kiste gepackt. Ich hab alles, was er je in mir und bei mir zurückgelassen hat, in eine Kiste gepackt. Ich hab mein Leben in eine Kiste gepackt.25x45x35 cm Leben. Mehr ist da nicht. Über den Deckel habe ich Panzerband geklebt.
Panzerband flickt alles, außer gebrochene Herzen.

Ich werde die Kiste Flora geben, morgen oder übermorgen, wenn ich sie nicht mehr auf meiner Fensterbank ertrage.
Bei Flora ist sie sicher, dort wird sie unter dem Bett stehen, ewig. Bis wir sie wieder hervorholen, und ich weinend über seinen Fotos sitze und Flora "Hey there Delilah" spielt.

Der Tag wird kommen, oder auch nicht.




arboretum am 02.Mär 13  |  Permalink
Das tut mir sehr leid.

Wenn solche Kisten lange genug stehen, lösen sie beim Öffnen keine Tränen mehr aus, sondern allenfalls ein Schulterzucken. Aber bis es soweit ist, tut es lange Zeit weh.

jossa am 02.Mär 13  |  Permalink
Ich hoffe stark, dass ich ihn irgendwann mit einem Schulterzucken abschütteln kann. Aber wirklich dran glauben tu ich irgendwie nicht.

arboretum am 02.Mär 13  |  Permalink
Dazu ist die Wunde auch noch viel zu frisch. Es dauert. Leider.

Die Kiste zu packen, ist ein Anfang.

jossa am 03.Mär 13  |  Permalink
Wahrscheinlich.
Danke für den lieben Zuspruch!

arboretum am 05.Mär 13  |  Permalink
Mir ging es damals auch so. Es war schrecklich. Zehn Jahre später sahen wir uns bei einem Abitreffen wieder. Plötzlich lag ein Interesse und Begehren in seinem Blick, wie ich es mir einst gewünscht hatte. Doch innerlich zuckte ich nur mit den Schultern, ich verspürte schon lange keines mehr.

pito am 05.Mär 13  |  Permalink
Leben passen nicht in Kisten. Höchstens Teile davon.
Das allein beweist, dass es immer weiter geht.